CONCEPT MODERN - Wer oder was sind wir eigentlich?

CONCEPT MODERN

Eine kleine Vorstellungsrunde


Wer oder was ist Concept Modern eigentlich?

Concept Modern ist aus einer Sammelleidenschaft für Designklassiker entstanden, speziell für Möbel des
Ehepaares Charles und Ray Eames. 

Wer hat angefangen zu sammeln? 

Das war ich, Norman 29 Jahre alt und derjenige der
Concept Modern vorantreibt und unermüdlich dabei ist,
für Nachschub an Sidechairs, Armchairs oder allem anderen was Eames betrifft, zu sorgen. 

Wem wurden die Unmengen an Stühlen mit der Zeit zu viel?

Susi, 28 Jahre alt und der Rückhalt für mich, der mir stets
mit Rat und Tat zur Seite steht. 
 
Aus meinem Studium als Produktdesigner und der
daraus resultierenden Entdeckung von Möbeln aus der
Mid Century Ära, wurde ich schnell zu einem Sammler
von Möbelstücken von Charles und Ray Eames. 
Susi zwangsläufig auch. 

Aus einer Sammelleidenschaft wurde ein Business.

Ganz am Anfang nur mit Sidechairs und Armchairs aus Fiberglas, hergestellt von Zenith Plastics, Herman Miller
oder Vitra.  [Unbezahlte Werbung, da Markennennung]
Wir hatten damals derart viele Stühle angehäuft, die viel
Platz in unserer damaligen Wohnung einnahmen und so mussten wir anfangen, uns schweren Herzens von ihnen zu trennen.

Also starteten wir 2016 mit CONCEPT MODERN. 



Mid Century Planter Blumentöpfe

Mid Century Modern Planter Blumentöpfe



In den 50er und 60er Jahren legte man nicht nur Wert auf
 schöne Möbel wie bspw. die Entwürfe von Charles und Ray Eames. Man hatte für jedes Detail im Haus oder Garten eine Option, aus normalen Dingen etwas besonderes zu machen.

Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf Pflanzgefäße bzw. Blumentöpfe gelegt. Heute von uns professionell  handgefertigt und individuell auf Eure Bedürfnisse angepasst. Verfügbare Holzarten sind Walnuss, Eiche, Eiche schwarz sowie Hairpin Leg Planter aus Metall. 


Was ist ein "Planter"eigentlich?

Kurz und knapp handelt es sich um Pflanzgefäße bestehend aus einem Holzgestelle mit einem dazu passenden Blumentopf.

Wir lassen unsere Holzgestelle regional in feinster Handarbeit fertigen.
Unser Möbeltischler ist seit mehr als 30 Jahren in seinem Beruf zu Hause und übt diesen nach wie vor noch mit
viel Liebe zum Detail und mindestens genauso viel Spaß an der Arbeit aus. Es handelt sich also bei jedem einzelnen Holzgestell um ein hochwertig handfertigstes Einzelstück, dass nicht kippelt oder unter der Last eurer Pflanzen zusammenbricht. Das Holz für unsere Planter stammt aus nachhaltiger, deutscher Forstwirtschaft.
 
Unsere Keramik Blumentöpfe  werden ebenfalls in Deutschland gefertigt, so entsprechen sie den neuesten Standards und werden Umweltkonform hergestellt. Verfügbar sind sie in den  folgenden Farben: White, Light Grey Matt und Dark Grey Matt.

Diese beiden Komponenten ergeben dann zum Schluss einen kompletten Planter, der bereits für ein neues zu Hause ist. 
Jeder einzelne Planter wird vor dem Versand geprüft und macht sich dann professionell und sehr sicher verpackt auf den Weg in sein neuen zu Hause, wo er dann zusammen mit der richtigen Pflanze, für einen weiterer Hingucker in eurem Interior sorgt.
 
Wir haben für euch eine kleine Auswahl von unseren Mid Century Planter ausgewählt, bei einem Klick auf das jeweilige  Bild, kommt Ihr zu den besagten Plantern und könnt euch dann bei den vielen  verschiedenen  Varianten und Größen umsehen. 

Viel Spaß dabei! 


Eames Fiberglas Armchair Seafoam Green

Eames Fiberglass Armchair Seafoam Green


Wir haben dieses Jahr bei der Design Börse Berlin 2018 ausnahmsweise nicht als Aussteller teilgenommen, sondern als Besucher und waren zuerst von der neuen Location wahnsinnig angetan. Die alten Produktions-hallen der Loewe Fabrik sine genau die Richtige Location für solch eine Messe und machen die Design Börse Berlin nochmal um einiges interessanter.

Nach kurzem Schlendern auf der Börse zwischen all den Klassikern und interessanten sowie manchmal kuriosen Möbeln und Wohnaccessoires, sind uns gleich die beiden Schönheiten die Ihre rechts auf dem Bild sehen könnt, ins Auge gefallen. Sie haben natürlich sofort unsere Neugier geweckt.  Susi und Ich sind dann auf direktem Weg zum Aussteller gelaufen um sie uns ein weniger genauer ansehen zu können. 

Es handelt sich hier um 2 Eames Fiberglass Armchairs aus dem Jahre 1959, produziert von Herman Miller in der unglaublich beliebten und seltenen Farbe Seafoam Green. Eine Farbe die auch für uns, bei all den Farben die wir ständig zu Gesicht bekommen, nach wie vor zu den absoluten Favoriten gehört. 

Nach einem kurzen und sehr netten Gespräch haben die beiden dann die Besitzer gewechselt und sich gleich auf den Weg in unser Studio gemacht.  Die beiden haben wortwörtlich innerhalb von Minuten ein neues zu Hause gefunden und wohnen nun in Berlin und Köln.



Eames Fiberglass Sidechair Elephant Hide Grey

Eames Fiberglass Sidechairs Elephant Hide Grey

Wir haben über einige Umwege einen schönen Schwung Eames Fiberglass Sidechairs in Elephant Hide Grey ausfindig gemacht. Der Verkäufer war nicht gewillt die Schalen zu verschicke, also räumte ich mir etwas Zeit
frei und machte mich für euch auf den Weg nach Bonn. Elephant Hide Grey ist eine sehr beliebte Farbe bei euch und wir zögern nie wenn es darum geht an Sidechairs in dieser Farbe zu bekommen. 

Gesagt, getan!  Termin vereinbart und um 4:30 aufgestanden. kurzes Frühstück, einen doppelten Espresso und ab ins Auto.  Erstaunlicher Weise bin ich sehr gut durch gekommen und stand knappe 5 1/2 Stunden später mitten in einem Café in Bonn, auf dem die Gäste damals ihren Espresso auf Designklassikern geschlürft haben. 

Leider durfte ich keine Fotos machen, aber eins war klar, dort hat seit den 80er Jahren niemand mehr einen Fuß hinein gesetzt. Bis auf die Stühle war allerdings nichts interessantes dabei. Ein kurzer aber intensiver Blick über die Schalen. Sie waren allesamt in einem super Zustand also saß ich kurze Zeit später wieder im Auto Richtung Berlin und kam 5 1/2 Stunden später bei uns im Atelier in Oranienburg an. 




Eames Fiberglass Sidechairs in Greige

Okay, also diese Blog Sache ist uns immer noch nicht ins  Blut übergegangen, also versuchen wir es erneut. 
Wir werden jetzt nach und nach - ausgehend vom letzten Blog post - die verschiedenen Blog Kategorien mit Content versorgen bis wir up to date sind. Daraufhin wird's dann immer einen frischen Blog Post geben, sobald wir neue Sidechairs, Armchairs, Lounge Chairs oder andere Dinge reinbekommen haben. 

Ebenfalls wird´s immer dann ein Update geben, wenn ein neues Listing hier im Shop oder bei ETSY online gehen. 

Dann legen wir mal los!


EAMES FIBERGLASS SIDECHAIRS in Greige

Kurz nach dem letzten Blog Post haben wir wieder ein Paket mit Eames Fiberglass Sidechair Sitzschalen aus den USA bekommen. Diesmal handelte es sich um Sidechairs in einer neutralen Farbe, und zwar in "Greige".

Greige ist immer beliebt in Sets, bei denen es um ruhigere Farben geht und wird gern mit Light Ochre, Elephant Hide Grey oder Lemon Yellow kombiniert. Also gern in Sets die in eine Pastell oder erdige Richtung gehen.

Die Besonderheit an diesen Sitzschale ist, dass es sich dabei um frühe Modelle aus der ersten Produktionsreihe von Cincinnati Milacron für Herman Miller handelt. 

Der Zustand war von vorne herein schon sehr gut. Nachdem sie durch unserer Hände gegangen sind, nochmal einen Tick besser und nun sind sie ready für viele weitere Jahre in einem neuen zu Hause. 



Hier findet man uns

Norman Schwidder 
Concept Modern
Bernauer Straße 101
16515 Oranienburg 

Telefon: 0172 298 4765
Email: info@conceptmodern.de

Atelier / Showroom
Oranienwerk
Kremmener Straße 43
16515 Oranienburg 

Keine geregelten Öffnungszeiten,
Besichtigungstermine bitte vorab
erfragen